Im Jahr 1930 gründeten die Herren Xaver Klaus, Albert Dangelmaier I, Bernhard Klaus, Josef Schmid, Linus Schmid, Karl Stütz I, Thomas Dangelmaier, Oskar Scheel, Ludwig Abt, Karl Stütz II, Albert Schweizer, Wilhelm Schweizer, Albert Dangelmaier II, Albert Pfeifer, Albert Pfletschinger, Ernst Schwarzkopf und Reinhold Dressler die Musikkapelle Wißgoldingen. Schwierigkeiten bereitete der Instrumentenerwerb. Es wurde beschlossen, vorerst nur gebrauchte Musikinstrumente anzuschaffen.
Dem Bericht des ersten
Vorstandes Albert Dangelmaier I über den Verlauf des Jahres 1930 ist zu entnehmen, dass es unter der Leitung von Xaver Klaus mit der Kapelle rasch aufwärts ging. Schon nach einem Vierteljahr bekamen die Musiker regen Beifall auf Gartenfesten. Die Einwohnerschaft zeigte reges Interesse und unterstützte die junge Musikkapelle mit Geldspenden.
Stolz kehrten die Musiker von ihrem ersten Musikfest in Göppingen zurück. Die Freude über ihren ersten Erfolg gaben sie bei der Gründungsfeier am 5. Juli 1931 zum Ausdruck.
In den kommenden Jahren wurde eifrig weitergearbeitet und bei Festen jeglicher Art, sowie kirchlichen Anlässen gespielt. Theateraufführungen und Konzerte wurden abgehalten, sowie Ausflüge unternommen und freundschaftliche Beziehungen zu den Musikvereinen der umliegenden Gemeinden gepflegt.
Eine plötzliche Wende brachten die Kriegsjahre. Das Musizieren kam zum Erliegen. Xaver Klaus war es wiederum, der nach dem Krieg, trotz seines Alters, den erneuten Aufbau der Musikkapelle in die Hand nahm. In dieser Zeit wurde die Kapelle durch viele Heimatvertriebene verstärkt. Im Jahr 1951 zählte die Kapelle bereits wieder 26 aktive Musiker. Unaufhörlich wurde in den darauf folgenden Jahren weitergearbeitet und immer häufiger bei weltlichen und kirchlichen Anlässen aufgespielt.
Am 25. Juni 1955 wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Zu Gast waren die Gmünder Stadtkapelle, sowie die Musikvereine aus Salach, Nenningen, Donzdorf, Mutlangen, Untergröningen, Böhmenkirch, Waldstetten und Weißenstein.
In den kommenden Jahren besuchte die Kapelle sämtliche Kreis-, Verbands- und Bundesmusikfeste und beteiligte sich an Wertungsspielen, wobei schöne Erfolge in der Mittel- und Oberstufe erzielt wurden. 1958 präsentiert die Musikkapelle stolz ihre neue Uniform.
Als Nachfolger von Xaver Klaus hatte Fridolin Pausch als Dirigent ab 1960 eine große Aufgabe übernommen. Er vervollständigte den Klangkörper und erzielte auf Wertungsspielen zahlreiche 1. Ränge und Auszeichnungen.
Im Jahr 1970 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister unter dem Namen:
„Musikverein Harmonie Wißgoldingen 1930 e.V.“
Vom 26.-29. Juni 1970 wurde das 40-jährige Jubiläum, verbunden mit dem 2. Lautertal-Musikertreffen, gefeiert.
Der Lautertal-Musikerring wurde 1969 in Donzdorf gegründet.
Ihm gehören außer dem MV Wißgoldingen die folgenden Musikvereine aus dem Kreisverband Göppingen an: Donzdorf, Nenningen, Weißenstein, Süßen, Schnittlingen, Treffelhausen und Böhmenkirch.
Alljährlich richtet seither ein anderer Verein das Musikertreffen aus.1971 wurden Trachtenanzüge als Uniformen angeschafft, die bereits im Jahr 1985 durch neue Uniformen ersetzt wurden, die der Verein bis heute trägt.
Ein weiterer Höhepunkt war das 9. Lautertal-Musikertreffen am 8.-11. Juli 1977. Als Gastkapelle trat die Stockdorfer Blaskapelle auf, zu der jahrelang ein enger Kontakt gepflegt wurde.